Konzept

Die Hörnchen

Wo Entfaltung und Gemeinschaft in jedem Spiel erlebbar sind

Unser pädagogisches Konzept


In der Kindertagesstätte die Hörnchen legen wir großen Wert darauf, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen. Unser pädagogisches Konzept ist angelehnt an die bewährten Ansätzen der Reggio-Pädagogik und der Montessori-Philosophie.


Unser oberstes Ziel ist es, Ihr Kind in seiner individuellen Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Dabei legen wir großen Wert auf:


  1. Ganzheitliche Förderung: Kognitive, soziale, emotionale und motorische Fähigkeiten werden gleichermaßen gefördert, um ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen.
  2. Vielfalt und Inklusion: Jedes Kind ist einzigartig, und wir schätzen die Verschiedenartigkeit. Bei den Hörnchen lernen die Kinder, Respekt und Empathie für andere zu entwickeln.

Das Kind als Forscher

Die Reggio-Pädagogik geht davon aus, dass Kinder von Natur aus neugierig sind und ihr Umfeld aktiv erkunden. Sie lernen, indem sie forschen und Fragen stellen. In unserer Kita schaffen wir eine Umgebung, die genau dieses forschende Lernen unterstützt.


  • Das Kind als aktiver Gestalter: Kinder gestalten ihre eigene Lernwelt, indem sie Projekte verfolgen, die aus ihren eigenen Interessen entstehen.
  • Erzieher als Begleiter: Unsere Erzieher*innen sehen sich nicht als Wissensvermittler, sondern als Begleiter, die die Kinder bei ihrer Entdeckung und Entwicklung unterstützen.
  • Die Umgebung als dritter Erzieher: Unsere Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie den Forschergeist der Kinder wecken und kreative Lernmöglichkeiten bieten.
  • Dokumentation von Lernprozessen: Wir machen die Lernprozesse der Kinder sichtbar, indem wir ihre Projekte, Gespräche und Werke dokumentieren und reflektieren.

Selbstständigkeit und individuelle Entwicklung

Die Montessori-Pädagogik legt großen Wert darauf, dass Kinder in ihrem eigenen Tempo lernen und ihre eigene Persönlichkeit entfalten. Wir fördern die Selbstständigkeit der Kinder und bieten ihnen eine Umgebung, in der sie selbstbestimmt handeln können.


  • Lernen im eigenen Rhythmus: Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo, und unsere vorbereitete Umgebung ermöglicht es den Kindern, ihre Fähigkeiten individuell zu entfalten.
  • Vorbereitete Umgebung: Unsere Räume sind so gestaltet, dass sie Kindern die Möglichkeit geben, selbstständig zu agieren und zu lernen. Materialien sind so ausgewählt, dass sie die Sinne anregen und die Kinder in ihren motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten fördern.
  • Förderung der Unabhängigkeit: Kinder werden ermutigt, ihre Aufgaben eigenständig zu meistern, was ihr Selbstvertrauen stärkt und sie auf das Leben vorbereitet.
  • Freispiel: Kinder lernen dabei, eigene Ideen zu entwickeln und selbst organisiert sowie regelbasiert umzusetzen. Das Freispiel ist eine zweckfreie und selbst gewollte Tätigkeit. Das Kind entscheidet eigenständig was, wo und mit wem es spielen möchte. Dabei geht es in erster Linie um die selbstgewählte freudige Tätigkeit und nicht um die Orientierung auf ein Ziel. Durch ausdauerndes freies Spiel erwirbt ein Kind Denkfähigkeit, es entwickelt Verständnis und Empathie für andere und erlernt spielerisch ein Gemeinschaftsgefühl. Kinder zeigen im Freispiel Durchhaltevermögen, Anstrengungs- sowie Lernbereitschaft, die speziell für das schulische Lernen unabdingbar ist.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

Bei den Hörnchen fördern wir die Kinder in verschiedenen Bereichen, um ihre ganzheitliche Entwicklung zu unterstützen:


  • Kognitive Entwicklung: Durch projektbasiertes und spielerisches Lernen fördern wir das Denken, Forschen und Problemlösen.
  • Soziale und emotionale Kompetenzen: Wir legen großen Wert darauf, dass Kinder lernen, ihre Gefühle auszudrücken, mit anderen zu kooperieren und Konflikte selbstständig zu lösen.
  • Kreativität und Ausdruck: Kunst, Musik und Bewegung sind fester Bestandteil unseres Alltags. Diese kreativen Ausdrucksformen helfen den Kindern, sich frei zu entfalten und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
  • Natur und Umwelt: In unserem Alltag spielt die Natur eine wichtige Rolle. Die Kinder lernen den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und verbringen viel Zeit im Freien.

Unsere Philosophie

Unsere Räume sind offen, freundlich und kindgerecht gestaltet, um die Neugierde der Kinder zu fördern und ihre Kreativität anzuregen. Zudem legen wir großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, um die Entwicklung des Kindes bestmöglich zu unterstützen. Eltern sind unsere wichtigsten Partner in der Erziehungsarbeit.


  • Räume als Lernorte: Verschiedene Bereiche bieten Platz für Bewegung, kreatives Gestalten, ruhiges Spiel und Rückzugsmöglichkeiten.
  • Materialien: Wir nutzen eine Kombination aus Montessori-Materialien und natürlichen Elementen, die den Kindern helfen, ihre Sinne zu schulen und motorische Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Natur und Außenbereiche: Unsere großzügigen Außenflächen laden die Kinder zum Entdecken, Spielen und Experimentieren ein – die Natur ist ein wichtiger Teil unserer Pädagogik.
  • Regelmäßiger Austausch: Durch Elterngespräche, Elternabende und gemeinsame Projekte fördern wir den kontinuierlichen Austausch, damit Eltern stets über den Entwicklungsstand ihres Kindes informiert sind.
  • Dokumentation: Eltern erhalten durch die regelmäßige Dokumentation Einblicke in die Lernprozesse und Fortschritte ihrer Kinder.

Eindrücke aus der kita

„Erzieher sollten mehr Fragen stellen als Antworten geben, denn Kinder lernen am besten durch Entdecken und eigene Erfahrungen.“


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